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primaerversorgung

Basismaßnahmen

  • Lagerung mit 30° Oberkörperhochlage
  • Stress vermeiden
  • immer 12-Kanal EKG
  • Notfallpatienten nicht mehr belasten
  • Z.B. Tragestuhl verwenden
  • Möglichst 2 peripher venöse Zugänge
  • Monitorring:
  • Blutdruck, Sauerstoffsättigung, EKG
  • Sauerstoffgabe; Zielwert 94% – 98 %
  • Notfallpatienten beruhigen und über die weiteren Maßnahmen informieren

Medikamentöse Therapie

  • Acetylsalicilsäure
    • 500 – 1.000 mg i.v. (z.B. 1 Ampulle Aspisol)
  • Heparin (alternativ auch LMWH)
    • 5.000 i.E. i.v.
  • Morphin
    • 3 – 5 mg i.v. bis Schmerzfreiheit
      • Ggf. Nitrospray
        • 2 Hub s.l.; insbesonders bei Lungenstauung und Hypertension
        • Cave: bei R/R <90mm/Hg sys., Hinterwandinfarkt und/oder AV Block °II/°III
  • Ggf. Betablocker, z.B. Metoprolol (Beloc ®)
    • 5mg fraktioniert i.v. - Ziel  HF 60 -70/min
    • Cave: bei Lungenstauung und Hypotension
  • bei Übelkeit ggf. Metoclopramid (Paspertin®)

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